Über uns

 

 

v.l.n.r.

Julia Stettler, Christian Stettler, Andrina Abraham, Fritz Stettler, Theres Stettler

 

Wir sind ein Familienbetrieb, der von Christian Stettler geleitet wird. Er hat den Betrieb vor ein paar Jahren von seinen Eltern Theres und Fritz Stettler übernommen, die immer noch tatkräftig mitarbeiten. Zeitweise helfen auch Christians Verlobte Andrina und seine Schwester Julia mit.  

 

  Wir haben 13 Simmentaler Kühe, einige Rinder und Kälber. Den Winter verbringen wir alle im Talbetrieb im Pfaffenmoos, das zur Gemeinde Eggiwil gehört. Ende Mai ziehen wir mit unseren Kühen auf die Alp obere Mastweid. Beim Alpaufzug werden die Kühe mit Blumen und Glocken geschmückt und wir begleiten sie in traditioneller Tracht. Die Alpsaison dauert ca. 4 Monate. Es ist die intensivste Zeit des Jahres, in der auch die knapp 2 Tonnen Käse produziert werden. Im Herbst folgt dann die Zeit des Verkaufs: Wir verkaufen all unseren Käse per Direktvermarktung, d.h. wir gehen an verschiedene Märkte, um den Käse an Mann/ Frau zu bringen. Zudem haben wir eine treue Stammkundschaft.